Informationen über faroo

So funktioniert es

Unternehmen-Mietmarktplatz

faroo ist eine Plattform auf der Mitglieder des Marktplatzes Maschinen, Werkzeuge und weitere Gegenstände vermieten und mieten können.

Auf faroo.ch kann man als Mieter Geld sparen, gleichzeitig als Vermieter Geld verdienen und dabei nachhaltiger werden. Das Hauptaugenmerk der Plattform ist der B2B Markt. Zukünftig sollen sich Unternehmen nicht gebrauchte Gegenstände unkompliziert und sicher über faroo gegenseitig vermieten und so die Standzeiten Ihrer Maschinen möglichst reduzieren.

FAQ

Wer kann sich bei faroo registrieren?

Bei faroo können sich nur Unternehmen anmelden, welche in der Schweiz tätig sind. Die Registrierung muss von einer vertretungsberechtigten Person vorgenommen werden, welche namentlich genannt werden muss.

Wie kann ich mich registrieren?

Die Registrierung für einen neuen Account dauert weniger als 2 Minuten und ist direkt über den Link in der Navigationsleiste möglich. Das Login erfolgt dann immer über die Eingabe der E-Mail-Adresse und des Passworts.

Wieviel kostet faroo?

Die Registration ist kostenlos. Es fallen auch bei der Vermietung keine direkten Kosten an. faroo erhält pro Vermietung eine Kommission des vom Mieter bezahlten Mietbetrags und zahlt dem Vermieter seinen Anteil auf sein Konto aus.

Wie kann ich faroo.ch benutzen?

Ganz einfach: Mit jedem modernen Browser kannst du dir – zunächst ohne Registrierung – alle verfügbaren Inserate an deinem Standort ansehen. Damit dir das Finden des richtigen Produkts leicht fällt, kannst du die angezeigten Gerätekategorien auswählen, oder die Freitextsuche verwenden. Wenn du dich für ein Gerät entschieden hast, siehst du den Mietpreis für deinen gewählten Zeitraum. Um die Buchung abzuschliessen musst du dich spätestens jetzt anmelden. Die Buchungsbestätigung bekommst du per Mail.

Was soll ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Solltest du dein Passwort vergessen haben, klicke einfach auf der Anmeldeseite von faroo.ch auf die Option “Passwort vergessen”. Dir wird dann per Mail ein Link zum Zurücksetzen des Passwortes zugesendet.

Wie erreiche ich das Team von faroo?

Du kannst uns jederzeit ein Mail an info@faroo.ch senden, welches wir dann schnellstmöglich beantworten. Sonst kannst du auf "Kontakt" klicken und uns eine Nachricht senden. 

In welchem Zustand gebe ich den Mietgegenstand wieder zurück?

Der Mietgegenstand soll so zurückgegeben werden, wie er übernommen wurde – gereinigt, vollgetankt und unbeschädigt. 

Wie nehme ich Anpassungen bei meinen Buchungen vor?

Deine Änderung ist nur einen Klick entfernt. Zunächst meldest du dich mit deinem Account an und kannst anschliessend unter „Meine Buchungen“ deine Bestellungen einsehen. Hier kannst du Buchungen verlängern, Mietzeiträume kürzen oder gar stornieren.

Muss ich die Baumaschine selbst abholen oder übernimmt faroo die Lieferung?

Momentan musst du dich selber um den Transport kümmern. Achte dich aber im Inserat darauf, ob der Vermieter den Transport anbietet, das ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich. Bald wird der Transport direkt auf faroo.ch als Zusatzoption wählbar sein. Der Transportpreis wird automatisch kalkuliert und angezeigt. 

Wo finde ich meine Benutzerinformationen?

Nach der Anmeldung sind deine Benutzerinformationen rechts oben über den eingekreisten Initialen zugänglich. Du kannst deine Stammdaten wie Name oder Adresse ändern und weitere Adressen für die Lieferung bzw. die Rechnung anlegen. Auch dein Passwort kannst du hier ändern.

Von wem bekomme ich meine Rechnung und wie zahle ich?

Du kannst beim Buchen direkt mit einer Kreditkarte zahlen. Zukünftig ist es auch möglich per Vorauszahlung (Banküberweisung) zu zahlen, leider ist momentan die Funktion noch nicht verfügbar.

Muss bei Mietbeginn eine Kaution hinterlegt werden?

Bei faroo ist keine Kaution nötig. 

Welche Vorteile habe ich, wenn ich über faroo miete?

- Die ganze Zahlungsabwicklung läuft einfach und sicher über faroo
- Du siehst sofort, ob ein Artikel verfügbar ist oder nicht 
- Du hast ein grosses Angebot an Artikel und Vermieter
- Du hast es nur mit von uns geprüften Vermietern zu tun
- Das Bewertungssystem sagt dir, wie beliebt und zuverlässig ein Vermieter ist

Welche Vorteile habe ich, wenn ich über faroo vermiete?

- Die ganze Zahlungsabwicklung läuft einfach und sicher über faroo 
- Du hast die Garantie, dass du deinen Mietbetrag jeweils direkt nach Mietende erhältst
- Du erreichst schweizweit Kunden
- Du hast es nur mit von uns geprüften Mietern zu tun
- Das Bewertungssystem sagt dir, wie beliebt und zuverlässig ein Mieter ist

Was ist bei einem Artikel, der zusätzlich variable Kosten verursacht?

Es gibt Artikel, welche mit dem Gebrauch variable Kosten verursachen (z.B. der Benzinverbrauch). Am besten schreibst du gleich beim Hochladen deines Artikels in die Beschreibung, ob diese Kosten bereits im Mietbetrag enthalten sind oder noch etwas separat organisiert werden muss.  Dann weiss der Mieter vor Mietbeginn, auf was er sich einlässt.

Was passiert, wenn der Mieter den Artikel zu spät zurückbringt?

Falls der Mieter nicht zur vereinbarten Zeit erscheint, versuche ihn telefonisch zu erreichen. Sei grundsätzlich etwas kulant und gib ihm etwas mehr Zeit. Falls der Mieter den Artikel aber tatsächlich viel zu spät retourniert, nutze die Bewertungsfunktion auf faroo und zögere nicht, dort eine angemessene Bewertung abzugeben.

Wie funktionieren Bewertungen auf faroo?

Vermieter und Mieter können sich gegenseitig bewerten. Sei dabei ehrlich und fair, nur so sind die Bewertungen auch aussagekräftig. Fühlst du dich unbegründet schlecht bewertet, melde dich beim faroo-Team, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Wie erhalte ich meinen Mietbetrag als Vermieter?

Der Mietbetrag wird auf dein Bankkonto überwiesen. Um deine Bankdetails zu hinterlegen, musst du auf "Einstellungen" und dann auf "Zahlungen".

Wann wird meinen Mietbetrag ausbezahlt?

Der Mietbetrag wird spätestens 14 Tage nach Mietende überwiesen.